Der Unterschied zwischen Polyester und Polyamid

  • Um den Unterschied zwischen Polyester und Polyamid und deren Vor- und Nachteile zu verdeutlichen, hier 2 Artikel:


    https://www.erima.de/de/news-p…n-polyester-und-polyamid/


    Zitat

    Polyamid ist dabei im Vergleich zu Polyester jedoch noch einmal dehnbarer und elastischer.


    https://www.sunny-dessous.de/m…-polyester-der-vergleich/


    Ein Nachteil von Polyamid ist z.B.


    Zitat

    Nylon ist vor allem anfällig gegenüber dem Einfall von UV-Licht. Ganz anders als Polyester bleicht es dann schnell aus.


    Ich mag trotzdem lieber die klassische 80/20 Polyamid/Lycra Mischung statt Polyester. Was bevorzugt ihr?

  • Danke für diese interessanten Vergleiche.

    Ich bevorzuge auch die guten alten Polyamid/Elathan Stücke, sowohl optisch als auch haptisch. Besonders bei letzterem finde ich, ist das klassische Lycra viel weicher und geschmeidiger als die neueren Polyester Varianten. Leider ist der größte Teil der rein aus modischen Gründen produzierten Ware (also diese ganzen Marken, die vor allem jüngere Leute ansprechen sollen, wie etwa black milk, Nebelkind, etc. sowie die China-Plagiate derselben Modelle) aus Polyester. Einer der Gründe dafür, warum man in der Breite von Polyamid als Hauptbestandteil abgerückt ist, steht im zweiten Text: "Allerdings ist Nylon im Einkauf auch etwa 30 Prozent teurer als Polyester."