Größe des Avatar-Bilds

  • Hallo Lycragemeinde,


    hat jemand einen einfachen Tipp für mich, wie ich meinen Avatar auf die geforderten 90x90Pixel reduzieren kann?
    Mit meinen bisherigen versuchen bleibt es immer zu groß und wird abgelehnt. Außer ich reduziere es so stark dass man nichts mehr darauf erkennt.
    Ich denke da ein eine Software, der ich die Randbedingungen einfach vorgebe und die mir das Zeug dann konvertiert.
    Mein Gimp kann das wahrscheinlich auch, aber wer diese zwar leistungsfähige, aber nicht gerade bedienungsfreundliche Freeware kennt, wir mir beipflichten dass man ohne genaue Anleitung an vielen Stellen nicht weiter kommt.


    Danke.

  • Dazu fällt mir XnView ein.


    Lade dein Bild in XnView.


    Ziehe einen Rahmen mit gedrückter Shift-Taste um das, was du darstellen willst.
    Drücke Shift+X
    Das Bild wird beschnitten.


    Drücke Shift+S
    Gebe im Breitenfeld den Wert 90 ein
    Häkchen bei 'Neuberechnen' und 'Verhältnis beibehalten' setzen.


    Drücke Strg+Shift+S
    Gib einen Dateinamen an und speichere das Bild ab.


    Fertig.


    XnView ist Freeware, gibt es bei xnview.com und läuft unter Windows, Mac und Linux.


    Hoffe dir damit geholfen zu haben.
    Desi