Meine Fotos im Internet

• Hallo Lycra Community, ich bin doch ganz schön überrascht wo ich meine Fotos überall im Internet wiederfinden tue.

Ich habe Mal ein paar Schlagwörter bei Google eingeben, und hab mir dann mal die Fotos und Videos unter der Rubrik angeschaut.

Ich muss sagen, das ich ganz schön überrascht bin wofür meine Fotos verwendet werden.

Habt ihr euch auch schon mal damit auseinander gesetzt?

Hier Mal ein Link zu einer Seite wo ich ein Foto von mir gefunden habe.

http://badeanzug.rightpricetou…ct_info&products_id=20259

Muss man nicht erstmal gefragt werden, wenn man Fotos die einen nicht gehören anderweitig weiterverwenden möchte.

Ich bin da jetzt auch nicht so der Profi.

Was sind so eure Erfahrungen damit.

• Solche Affiliate-Seiten entstehen automatisch. Das Foto wurde da nicht hochgeladen, sondern liegt auf dem gutefrage.net Server. Dort wurde es von diesem Profil hochgeladen: https://www.gutefrage.net/nutzer/ichbinich1972/fragen Da finden sich viele Bilder zu dem Thema, bist das vielleicht sogar du?

Klar "muss" man Fragen, wenn man ein urheberrechtlich geschütztes Bild verwendet, aber die rechtliche Situation wird dann wieder gräulich, wenn eine Affiliate Programm ein öffentlich gepostetes Bild hotlinked. Ein eher ambitionierter als sinnvoller Versuch ist ja gerade die diskutierte Urheberrechtsreform, die dagegen aber auch nichts tun wird. Die Realität ist einfach schon zu weit.

Man muss aber auch ein bisschen selbst aufpassen! gutefrage.net hat als Content Farm natürlich reichlich Rechte durch dich (falls das dein Profil ist) eingeholt:

"(4) Insbesondere ist gutefrage.net berechtigt, die Beiträge unter anderen Domainadressen öffentlich zugänglich zu machen, sowie diese im Rahmen von Druckwerken (Zeitschriften und Bücher) zu verwerten."

Ob Holtzbrinck Partner die Nutzung der User Generated Beiträge gestattet, ist mir nicht bekannt.