Übersicht des Forums

  • Komisch das ich den Vorschlag hier starte und es bisher noch keinen gestört hat, naja folgendes:


    Unser Forum ist etwas unübersichtlich

    Die Haupt Themen womit wir uns befassen stehen unten erst und die Themen wie Termine, Shop etc sind an erster Stelle.


    Deswegen meine Anregung das wir das Forum mal neu sortieren


    Da Ihr ja damit zurecht kommen müssen stelle ich nun mal die Frage wie wir die Themen / Foren neu sortieren sollen ?


    Macht mal Vorschläge zur reihenfolge

  • Naja, mich stört es aus einem einfachen Grund nicht.

    Am Anfang habe ich einmal von oben nach unten mich durch alle Unterforen gearbeitet. Und jetzt gehe ich direkt über ungelesene Beiträge ins Forum. Es sei denn, ich will direkt einen neuen Thread eröffnen (was allerdings noch nicht so oft vor kam).

    Ich werde mir aber mal Gedanken machen und zum Wochenende mal meinem Vorschlag schreiben :)

    Do not look upon this world with fear and loathing. Bravely face whatever the gods offer.

    -- Morihei Ueshiba

  • Stören tut´s nicht. (Ich persönlich bräuchte es nicht, aber wie gesagt, ich sehe es als gleichwertige Alternative)

    Vielleicht ist es sinnvoll ab und an mal den Look zu verändern, damit es für Neumitglieder interessant bleibt.

  • Mir geht es ähnlich wie Yoshiro. Die Forenübersicht bzw. Struktur nutze ich äussert selten und meist nur zum Starten eines Themas.


    Üblicherweise starte ich auch nur über die Anzeige der neuen, unerledigten oder aktiven Themen.


    Die Idee der Umstellung finde ich dennoch gut, gerade für Neulinge. Ich würde die Sortierung so wählen, dass es von "persönlichen Foren" wie Erlebnisse oder Erfahrungen zu "allgemeinen Themen " wie bspw. Shops oder Offtopic gestaffelt ist. Anders formuliert: Je weiter der Lycra- Kontakt vom User entfernt ist, desto weiter unten würde ich das Unterforum platzieren. Eine Ausnahme würde ich für ein Vorstellungsforum und ein Newsforum machen in denen es um das Forum geht.

  • Wie viele hier gucke ich zuerst, was in der Titelzeile rot erscheint,

    also ungelesene Themen, neue Beiträge, neue Galeriebilder, und natürlich auch neue Konversationen.

    Das hängt bei mir auch mit meiner Moderatorentätigkeit zusammen, alles erstmal prüfend zu lesen.

    Insofern greife ich auch nicht auf die aktuelle Reihenfolge der Foren zurück.


    Jeder wird hier wahrscheinlich eine andere Vorstellung der Reihenfolge haben. Dieses Thema soll aber ermitteln, ob es dennoch Übereinstimmungen in der Reihenfolge gibt,

    Ideal wäre natürlich eine Sortierung nach jedermanns Vorliebe über das eigene Kontrollzentrum einstellbar, aber inwieweit so was überhaupt durchführbar ist, kann ich nicht beurteilen.


    Vielleicht ist euch auch schon aufgefallen, dass vor einigen Foren ein Haken steht. Beim Klick darauf klappt das entsprechende Forum ein bzw. aus.

    Interessieren euch einige Foren nicht, die einen Haken vor dem Forennamen haben, wie "Geschichten", "Schwimmbad Check", könnt ihr sie einklappen. Das vermindert das Scrollen auf tiefer liegende Bereiche wie "Internes"